H. v. Beckerath



1956 geboren in Düsseldorf

1974 Schaufenstergestalterin

1992 Fachabitur Gestaltung

bis 1998 Studium Grafik-Design FH Hannover

1998 FH Hannover Diplom “Fotografisches Tarot”

seit 2006 künstlerisches Thema: Wasser
____________________________________________________________________


 
Als Kind schon faszinierte mich ein Foto, dass eine Freundin meiner Mutter mit ihrem Sohn auf dem Arm im Wasser eines Schwimmbades zeigte. Diese Bewegungen des Wassers, eingefroren im Bild, durchsichtig und doch mit eigenem Muster!

Das war für mich ein Mysterium, weil sich das Wasser auf dem Foto so ganz anders als im Alltag zeigte.



Durch die Arbeit an meinem Fotografischen Tarot, das die Elemente thematisiert, die den Karten bzw. Kartengruppen im Tarot zugeordnet sind, beschäftigte ich mich eingehend mit Wolken, Feuer, Erde und Wasser. Da war es wieder, das unergründliche Wasser mit seinen vielen Erscheinungsformen.
 

An einem Tag im April 2006 machte ich mit meiner neuen Kamera einen

Spaziergang entlang des Klosterbaches in Bassum. Da plötzlich sah ich sie, die Muster, die durch Bäume, Wellen und Licht auf der Wasseroberfläche erschienen und sich immer wieder veränderten.

Nach der da entstandenen Fotoserie ließ mich das Thema nicht mehr los. Ich wollte wissen, wie kann Wasser noch aussehen?


Auf meinen vielen Reisen durch Deutschland - natürlich immer mit der Kamera - fing ich an meine Zwischenstops und Reisewege so zu legen, dass ich immer an interessanten Wasserläufen und Quellen vorbeikam.

Auf diese Art und Weise habe ich schon viele Flüsse in Deutschland, Seen, Häfen, Kanäle, Bäche aufgesucht und fotografisch erforscht. Viele kann ich heute noch anhand der Fotos unterscheiden, so unterschiedlich ist ihre Wasseroberfläche. Es scheint so, als offenbare sich der Charakter eines Gewässers durch seine Muster.


Manchmal komme ich mehrmals an die Flüsse und stelle fest, dass ihr Wesen scheinbar durchgängig gleich ist ... Egal wo ich ihnen begegne und wie die Umgebung ist.


Telefon ................................ 04241-7818

Kontakt ................................ hafaube@t-online.de

Fotogalerien ........................... www.scribella.de

Wassertagebuch ......................... scribaqua.blogspot.de

Fototarot .............................. scribarot.blogspot.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen